Medienmitteilungen2019

Leadec auf der Intec 2019: Effiziente Lösungen für die moderne Fertigung

Stuttgart, 31.01.19 - Leadec stellt bei der kommenden Internationalen Fachmesse für Werkzeugmaschinen, Fertigungs- und Automatisierungstechnik (Intec) sein umfangreiches Leistungsspektrum für die moderne Fertigung vor. Im Mittelpunkt stehen digitalisierte Lösungen für die Überwachung und Wartung von Anlagen. Die Messe findet vom 5.–8. Februar 2019 in Leipzig statt.

Leadec auf der Intec 2019

Die Intec in Leipzig steht für Neuheiten und ausgefeilte Technik rund um Werkzeugmaschinen, Präzisionswerkzeuge sowie Systeme für vor- und nachgelagerte Prozesse in der Automatisierung der Produktion. Leadec-Teams der Standorte Chemnitz und Leipzig präsentieren gemeinsam ihre Services und Leistungen aus den Bereichen Manufacturing Engineering, Instandhaltung und Montage.

Skalierbare Softwarelösung für Condition Monitoring

Der Bereich Engineered Software Solutions stellt seine Software zur Zustandsüberwachung von kritischen Assets wie Turbinen, Schienenfahrzeugen und Roboteranlagen vor. Bis zu Hunderte Sensoren an Maschinenkomponenten erfassen Daten wie z. B. Temperatur, Vibration oder Druck und legen so die Grundlage für Predictive Maintenance. Wie die Erfassung und Auswertung von Bewegungsdaten im laufenden Betrieb funktioniert, können Messebesucher an einem Fertigungsroboter live beobachten.

Assistenz über Datenbrille

Um die technische Instandhaltung der zunehmend vernetzten Produktion flexibel und digital zu gestalten, arbeitet Leadec kontinuierlich an neuen Lösungen für die effiziente Service-Arbeit von morgen. Ein Beispiel hierfür ist die Datenbrille – als virtueller Assistent für die reale Tätigkeit. Über die Mixed-Reality-Lösung können sich Techniker relevante Daten zur Maschine direkt anzeigen lassen, Kontakt zum weltweiten Expertennetzwerk von Leadec aufnehmen und per Live-Video den potenziellen Störfall innerhalb kürzester Zeit beheben.

Zu sehen sind diese und weitere Lösungen am Stand von Leadec auf der Intec in Leipzig vom 5. bis 8. Februar 2019, Halle 5, Stand C54.

Medienmitteilung: Leadec auf der Intec 2019