Leadec UK erreicht Nachhaltigkeitsziele durch Verbesserung der CO2-Bilanz

Dem Leadec-Team in Großbritannien ist es letztes Jahr gelungen, seine CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren und damit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Umweltschutz zu leisten. Dafür wurden wir im Fleet CO2-Zertifizierungsprogramm von Masternaut mit „Gold“ ausgezeichnet.

Masternaut award
Die Kleintransporter, die von unseren mobilen Servicetechnikern in Großbritannien verwendet werden, sind mit Ortungsgeräten von Masternaut ausgestattet. So auch unsere Fahrzeuge, die wir für unsere Rad- und Reifenmontage und unsere Entlackungstätigkeiten sowie unsere anderen Aufträge in Coventry einsetzen.

Leadec ist kein Unternehmen mit einer riesigen Fahrzeugflotte. Wir haben hier in Großbritannien nicht hunderte Fahrzeuge, aber es ist doch eine beachtliche Menge. Die Fahrzeugflotte besteht größtenteils aus unterschiedlich großen Nutzfahrzeugen, Schwerlastwagen, Anhängern und Kleintransportern. Es ist uns 2018 gelungen, unsere CO2-Emissionen um beachtliche 5 Prozent gegenüber 2017 zu reduzieren.

Aus Sicherheitsgründen sind alle Fahrzeuge des Unternehmens standardmäßig mit Ortungsgeräten ausgestattet. Denn sollten sie gestohlen werden, erfahren wir über das Ortungsgerät den genauen Fahrzeugstandort in Echtzeit. Die Ortungsgeräte bieten noch viel mehr Vorteile. Sie zeichnen Bewegungs-, Geschwindigkeits-, Leerlauf- sowie Abgasdaten auf. Bei Letzteren haben wir 2018 wesentliche Verbesserungen erreicht, vorwiegend durch sehr einfache Maßnahmen wie die Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Leerlaufdauer.

Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Fahrer in Großbritannien und besonders an Robin Ghose, Leiter Einkauf und Logistik im Beschaffungs-Team, der unermüdlich mit Masternaut daran gearbeitet hat, dass Leadec diese Auszeichnung erhält. Philip McClennon, CEO von Leadec UK, sagte: „Das ist eine großartige Leistung von Robin und allen operativen Teams! Es ist wirklich wichtig, dass wir bei Leadec die gleichen Ziele hinsichtlich der Reduzierung der Umweltbelastung verfolgen und erreichen wie unsere Kunden.“