22. September 2020

Castrol und Leadec: Zukunftsweisende Fluidmanagement-Partnerschaft für die Fabrik 4.0

Stuttgart/Hamburg, 22.09.20 - Castrol, eine der weltweit führenden Schmierstoffmarken, und die Leadec-Gruppe, ein globaler Anbieter technischer Dienstleistungen, haben eine europaweite Fluidmanagement-Partnerschaft für Industriekunden geschlossen. Damit kombinieren beide Unternehmen ihre Branchenkompetenz rund um Schmierstoffe und Dienstleistungen in der Fertigungsindustrie.

Die Kunden profitieren von einem Komplettangebot, das Engineering und Planung, standardisierte Vor-Ort-Dienstleistungen sowie Industrieschmierstoffe und dadurch Einsparungen der Gesamtbetriebskosten umfasst. Hinzu kommt die gebündelte Erfahrung der beiden Partner rund um die Zustandsüberwachung, vorausschauende Wartung und weitere Services für die Fabrik der Zukunft.

Die Kooperation zwischen Leadec und Castrol hat das Ziel, Industrieunternehmen beim Fluidmanagement 4.0 in der Smart Factory optimal zu unterstützen. Dieser Ansatz integrierter Dienstleistungen sichert Industrieunternehmen nicht nur ein standardisiertes Vorgehen und somit gleichbleibende Servicequalität, sondern auch lokales Know-how in den Fabriken Europas. Außerdem lassen sich Schnittstellen verringern – durch Leistungen aus einer Hand mit einer geringeren Zahl an Verwaltungssystemen und Ansprechpartnern.

So werden die Servicestrukturen auch über Fabrikgrenzen hinweg optimiert. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, um mit gesammelten Daten die Prozesse im Bereich der Produktionsinfrastruktur kontinuierlich zu verbessern und letztlich durch effizienteres Fluidmanagement die Gesamtbetriebskosten – die „Total Cost of Ownership“ (TCO) – zu senken. In entsprechenden Programmen erarbeiten Castrol und Leadec zusammen mit den Kunden Lösungen, um beispielsweise den Verbrauch von Schmierstoffen, Wasser und Energie zu reduzieren und effektiv zu steuern.

Insgesamt unterstützen die beiden Partner ihre Kunden dabei, das Qualitätsniveau der Produktion zu steigern. „Branchentrends wie E-Mobilität und Industrie 4.0 erfordern integrierte Dienstleistungen. Indem sie das Beste aus zwei Welten zusammenbringen, können Leadec und Castrol ihren Kunden zukunftsfähige Angebote machen“, sagt Markus Glaser-Gallion, CEO der Leadec-Gruppe. „Denn optimierte Servicestrukturen und neue Geschäftsmodelle im Ecosystem Fabrik spielen für alle Unternehmen eine zentrale Rolle.“

„Mit unserem Partner Leadec“, erklärt Andreas Osbar, für das Schmierstoffgeschäft verantwortliches Vorstandsmitglied der BP Europa SE, „bieten wir ein europäisches Fluid-Management-Programm für Industriekunden an, in das wir unsere Schmierstoffexpertise und Engineering-Erfahrung einfließen lassen. Kombiniert mit unserem erstklassigen Service und unseren Hochleistungs-Schmierstoffen wollen wir für unsere Kunden die Gesamtbetriebskosten reduzieren und auch deren Nachhaltigkeitsagenda vorantreiben.“

Die Dienstleistungen werden schrittweise in ganz Europa eingeführt. Langfristig sollen die gemeinsamen Fluidmanagement-Services weltweit angeboten werden.