18. September 2019

Fit für die Zukunft: 25 Jahre Leadec in Ungarn

Pannonhalma, Ungarn, 18.09.19 - Seit 1994 ist Leadec als starker Partner für die Automobilindustrie in Ungarn vertreten. Anlässlich des Gründungstags am 12. September kamen führende Vertreter aus Industrie und Politik zu einer Fachkonferenz in Pannonhalma zusammen, um sich über aktuelle und künftige Herausforderungen in der Automobilbranche auszutauschen.

Mit der Gründung vor 25 Jahren in Győr begann die Erfolgsgeschichte von Leadec Ungarn. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 700 Mitarbeiter an den Standorten Győr, Kecskemét, Szombathely, Szentgotthárd und Miskolc. Vor wenigen Wochen hat das Team außerdem das Facility Management für Produktionshallen und ein Logistikzentrum am Standort Maklár übernommen, wo Lenkgetriebe hergestellt werden. Auch die Services und Kompetenzen hat Leadec Kft. seit der Gründung konsequent ausgebaut und bietet heute sämtliche Dienstleistungen für reibungslose und effiziente Abläufe in Fabriken und Fertigungsstätten an. Das reicht von der Elektroinstallation über die Instandhaltung bis hin zur innerbetrieblichen Logistik.

Und die Entwicklung geht weiter, nicht zuletzt angesichts der Umbrüche in der Automobilindustrie: „Leadec in Ungarn legt den Fokus auf fortschrittliche Lösungen in allen Bereichen“, sagt Ferenc Dákai, Geschäftsführer von Leadec Kft. „In der Produktion setzen wir zum Beispiel auf Predictive Maintenance oder fahrerlose Transportsysteme in der Logistik, um die Anlagenverfügbarkeit kontinuierlich zu erhöhen und die Abläufe zu optimieren“. Als Teil des globalen Netzwerks von Leadec greifen die Teams auf das Know-how in allen Bereichen zurück und bringen so Erfahrung aus internationalen Projekten rund um die Industrie 4.0 in Kundenprojekte ein.

Bei all seinen Aktivitäten legt Leadec in Ungarn großen Wert auf nachhaltiges Handeln und zeigt mit verschiedenen Aktivitäten, dass industrielle Dienstleistungen und das Schonen von Ressourcen Hand in Hand gehen können. Zudem unterstützt das Unternehmen lokale Organisationen, die sich um bedürftige Kinder kümmern.

Exklusive Fachtagung in Pannonhalma

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums trafen sich führende Vertreter aus Industrie, Wirtschaft und Politik zu einer Fachkonferenz in Pannonhalma. Begrüßt wurden die über 100 Gäste von László György dem ungarischen Staatssekretär des Ministeriums für Innovation und Technologie. Er betonte: „In den vergangenen neun Jahren hat sich die Leistung der Fahrzeugindustrie in Ungarn verdoppelt“. Der Staatssekretär würdigte, dass die Leadec Kft. seit 25 Jahren erfolgreich die Entwicklung der ungarischen Automobilindustrie unterstützt.

In den Vorträgen und Diskussionen tauschten sich die Experten über aktuelle und künftige Herausforderungen in der Automobilproduktion aus. „Nicht nur die Fahrzeuge selbst entwickeln sich weiter, auch die Hersteller werden immer mehr zu Lösungsanbietern rund um Mobilität“, weiß Geschäftsführer Dákai. „So können wir als international tätiges Dienstleistungsunternehmen wertvolle Impulse geben – denn wir kennen die Fabriken und die Technik und setzen hier mit unseren digitalisierten Lösungen an“.

Fit für die Zukunft: 25 Jahre Leadec in Ungarn

Bei der Veranstaltung wurde der neueste und der langjährigste Mitarbeiter bei Leadec in Ungarn geehrt, v.l.n.r.: Georgi Tschumburidse (Geschäftsführer Central Europe), Ferenc Dákai (Geschäftsführer Leadec Ungarn), Ervin Bendgúz Szeder (neuester Mitarbeiter), Tamás Pákai (langjährigster Mitarbeiter), Markus Glaser-Gallion (CEO Leadec Gruppe), Hedi Major (Personaldirektorin Leadec Ungarn).