17. January 2022

Martin Kuhnhen wird neues Mitglied der Leadec-Geschäftsführung

Stuttgart, 17.01.2022 – Martin Kuhnhen verstärkt ab 1. März 2022 die Geschäftsführung von Leadec als Chief Sales Officer (CSO). Zudem übernimmt er als Executive President die Leitung der Division Global Automation & Engineering.

Damit wird die Spitze der Leadec-Gruppe um Markus Glaser-Gallion (CEO), Christian Geißler (CFO) und Markus Hucko (COO) um die neu geschaffene Rolle des CSO ergänzt. „Wir sind auf Wachstumskurs und werden 2022 mehr als eine Milliarde Umsatz erreichen. Das macht einen noch stärkeren Fokus auf Vertrieb und Kunden erforderlich, dem wir mit dieser neuen Position gerecht werden,“ erklärt Markus Glaser-Gallion, CEO von Leadec.

Martin Kuhnhen (52) war bisher als Leiter der Division Light & Production Mitglied des Executive Management Committee der Jenoptik AG. Er verantwortete zuletzt einen Umsatz von ca. 200 Mio. Euro mit Smart-Manufacturing-Lösungen primär für die Automobilindustrie. In dieser Funktion entwickelte er aus unabhängigen, produktfokussierten Geschäftsbereichen eine voll integrierte, marktorientierte Division. Dazu trug auch die Integration von akquirierten Unternehmen zur Portfolioerweiterung bei, an der er ebenfalls maßgeblich beteiligt war.

Zuvor hatte er fast 20 Jahre lang verschiedene Führungspositionen bei Kuka Roboter inne, zuletzt als CSO. Er baute unter anderem das Business Development für neue Märkte sowie neue Gesellschaften in mehreren Ländern und ein international vernetzt agierendes Key Account Management auf. Kuhnhen studierte Elektrotechnik an der Universität Wuppertal und absolvierte ein Studium zum Master of Management am Management Zentrum St. Gallen.

Die Leadec-Division Automation & Engineering bündelt mit 150 Mio. Euro Umsatz und 700 Mitarbeitern als globale Querschnittsfunktion das gesamte Projektgeschäft. Die Kompetenzen in diesem Bereich ergänzen gezielt das Stammgeschäft von Leadec rund um Standortdienstleistungen wie Produktionsinstandhaltung, Facility Management und innerbetriebliche Logistik. Durch diese einzigartige Kombination kann Leadec Dienstleistungen entlang des gesamten Lebenszyklus der Fabrik aus einer Hand anbieten – von der Planung, der Installation und Inbetriebnahme bis hin zur Instandhaltung und zum Umzug oder Rückbau.

Martin Kuhnhen wird die europäischen Business Units von Global Automation & Engineering verantworten; das Ende 2020 erworbene Unternehmen Diversified Automation in den USA wird weiterhin separat geführt.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Martin Kuhnhen einen international erfahrenen Manager mit langjähriger Erfahrung gefunden haben, der die wichtige Division Automation & Engineering ausbaut und als CSO unser Wachstum in Boom-Branchen wie dem E-Commerce und der Konsumgüterindustrie vorantreiben wird“, sagt Markus Glaser-Gallion.

Megatrends wie Mobilität, Dekarbonisierung und Konnektivität führen zu einem verstärkt technischen Service-Portfolio von Leadec, z. B. rund um Lithium-Ionen-Batterien, die CO2-neutrale Produktion oder voll digitalisierte Instandhaltung und Ersatzteilmanagement.

Martin Kuhnhen

Martin Kuhnhen wird neues Mitglied der Leadec-Geschäftsführung