14. July 2022

60 Jahre Leadec: 6060 Euro für sechs verschiedene Projekte

Stuttgart, 14.07.2022 – Leadec feiert 2022 seinen 60. Geburtstag und spendet jeweils 6060 Euro an sechs gemeinnützige Initiativen. Vorgeschlagen wurden sie von Mitarbeitenden des global tätigen Dienstleisters für die Fabrik. Diese haben in einer 60-Tage-Challenge Kilometer – und damit Euros – für ihre Herzensprojekte gesammelt.

„In diesem Jahr wird Leadec 60 Jahre alt. Nachhaltigkeit ist für uns auch die Verpflichtung, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Leadec unterstützt daher sechs gemeinnützige Projekte oder Organisationen, die sich für eine gute Sache einsetzen, mit jeweils 6060 Euro. Besonders wichtig war es uns, dabei auch unsere Teams weltweit einzubeziehen“, sagt Markus Glaser-Gallion, CEO von Leadec.

Sechs Herzensprojekte

Im Februar 2022 waren die 20.000 Leadec-Mitarbeitenden weltweit dazu aufgerufen, ein Projekt vorzuschlagen, das ihnen besonders am Herzen liegt. Insgesamt wurden 50 Vorschläge in den Kategorien Bildung, Umwelt sowie Gesundheit und Sicherheit eingereicht, aus denen schließlich sechs Initiativen ausgewählt wurden.

Kilometer für den guten Zweck

Ab Mai 2022 wurde es sportlich, denn die 60-Tage-Challenge startete. Alle Mitarbeitenden waren aufgerufen, Kilometer für die Projekte zu sammeln. 1 Euro spendet Leadec für jeden gelaufenen Kilometer oder für je zwei Kilometer, die mit dem Fahrrad gefahren werden. Insgesamt wurden in den 60 Tagen über 38.000 km zurückgelegt, das ist länger als die Strecke von Deutschland nach Australien und wieder zurück.

Die Mitarbeitenden weltweit legten sich richtig ins Zeug und spendeten täglich über die Mitarbeiter-App ihre Kilometer. Insgesamt gingen mehr als 2.500 Beiträge ein. Bereits nach vier Wochen erreichte das erste Projekt die Summe von 6060 Euro, nur wenige Tage später folgte das zweite Projekt.

„Das Engagement unserer Mitarbeitenden hat sämtliche Erwartungen übertroffen. Ob 2 km von einem Spaziergang in der Mittagspause, Radtouren mit 100 km oder gemeinsame Wanderungen, bei denen auch noch Müll gesammelt wurde – dieser Teamgeist hat uns begeistert. Deshalb haben wir uns auch entschlossen, an alle Projekte die maximal erreichbare Summe von 6060 Euro zu spenden“, erklärt CEO Markus Glaser-Gallion.

Die folgenden Organisationen erhalten eine Spende von Leadec über jeweils 6060 Euro.

Für die Bildung

In der Kategorie Bildung wurde das Center for Rural Education Development and Innovative Technology of India ausgewählt, das Jugendliche bei ihrer Ausbildung und Frauen bei der Gründung eines Unternehmens unterstützt. Ecobirmingham hat es sich zum Ziel gesetzt, die Stadt Birmingham im UK zu einem grüneren und gesünderen Ort zum Leben zu machen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Bildungsangeboten.

Für die Umwelt

In der Kategorie Umwelt machten The Ocean Cleanup und Mission Erde das Rennen. The Ocean Cleanup hat das ehrgeizige Ziel, die Weltmeere von Plastik zu befreien. Dazu entfernt die Organisation Plastik aus Flüssen und Wasserstraßen, die ins Meer münden, und birgt Altlasten aus den Ozeanen. Mission Erde möchte die einzigartige Artenvielfalt auf der Erde bewahren und Lebensräume aktiv schützen. Zu den Aktivitäten gehören die größte Baumpflanz-Aktion Mitteleuropas ebenso wie die Bergung von Geisternetzen aus dem Meer.

Für Gesundheit und Sicherheit

Die Organisation Una Nueva Esperanza im mexikanischen Puebla begleitet Kinder, die an Krebs erkrankt sind, und ihre Familien. Sie übernimmt nicht nur die Kosten für die medizinische Behandlung, sondern bietet auch Unterkünfte und psychologische Betreuung an. Neue Hoffnung gibt auch die Have a Heart Clinic in Louisville, USA. Sie ermöglicht Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen eine kostenlose Behandlung und Vorsorge.