04. November 2021

Leadec unterstützt mit Services entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Batteriefertigung

Stuttgart, 04.11.2021 – Am Stand 6-621 zeigt Leadec vom 30. November bis 2. Dezember 2021 seine Leistungen rund um die Batteriefertigung auf der Battery Show Europe in Stuttgart. Als spezialisierter Dienstleister in der Fabrik unterstützt Leadec seine Kunden von der Planung, über die Montage bis zur Instandhaltung von Batterielinien.

„Wir unterstützen die Hersteller entlang der gesamten Wertschöpfungskette, von der Batteriezelle über das Batteriepacksystem bis hin zur Fertigmontage von batteriebetriebenen Fahrzeugen. Dienstleistungen wie Engineering, die Instandhaltung von Montagelinien, Dienstleistungen für die Vormontage und die Versorgungslogistik stehen besonders im Fokus für uns“, sagt Henry Kohlstruck, Geschäftsführer Leadec Europa.

Derzeit entstehen mehr als 20 neue Werke für die Batteriezellenfertigung in Europa, im Auftrag von europäischen, asiatischen und amerikanischen Herstellern. Diese haben klare Anforderungen: Nachhaltigkeit in der Supply Chain, räumliche Nähe zu den Fahrzeugmontagewerken, CO₂-neutrale Produktion, Zugang zu qualifiziertem Personal, Kenntnis der lokalen Gesetzgebung und eine schnelle Hochlaufkurve. Hier sind spezialisierte, technische Dienstleister gefragt — mit Fachwissen rund um E-Mobilität und moderne Fabrikorganisation.

Erfahrungen in der Batteriefertigung

Leadec verfügt über zahlreiche Referenzen in der Batteriefertigung durch Projekte in Deutschland, Polen und den USA. In Kamenz bei Dresden werden zum Beispiel für ein Tochterunternehmen der Daimler AG hoch entwickelte Lithium-Ionen-Batterien für Plug-in-Hybride und rein elektrische Fahrzeuge gebaut. Leadec hat hier innerhalb weniger Monate ein Betreiberkonzept zur Vormontage unterschiedlicher Batteriepackgehäuse geplant und umgesetzt. Das innovative Versorgungskonzept beinhaltet eine Just-in-sequence-Anlieferung sowie das Leergut- und Qualitäts-management.

„Durch die vorgelagerte Komponentenmontage leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Verkürzung der Time-to-Market für die Hersteller“, erläutert Henry Kohlstruck. „So kann sich der Kunde ganz auf den Aufbau seiner Montagelinien für die Hochvoltspeicher konzentrieren. Doch wenn die Produktion erst einmal läuft, ergeben sich direkt weitere Herausforderungen.“

Leadec ist der erste Dienstleister in Europa, der die Instandhaltung von Batterielinien an zwei Standorten betreut. Der Service umfasst die Produktionsinstandhaltung für Montagelinien, auf denen Batterien montiert werden und die dazugehörigen fahrerlosen Transportfahrzeuge.

Die Battery Show Europe ist mit 450 teilnehmenden Unternehmen die größte Ausstellung von Anbietern im Batteriebereich in Europa. Vorgestellt werden neben Materialien, Zellen, Prüflösungen, Komponenten oder anderen Produkten auch neue Dienstleistungen. Durch die Auslagerung einzelner Prozessschritte in der Wertschöpfungskette an externe Dienstleister können sich die Hersteller ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und erhalten zudem mehr Flexibilität.