12. March 2020

Doppelauftrag für Leadec: Instandhaltung von Batterielinien

Stuttgart, 12.03.20 - Leadec bereitet sich auf zwei zukunftsweisende Aufträge im Bereich Elektromobilität vor: Ab März 2020 übernimmt Leadec Instandhaltungsarbeiten in der Batteriemontage am Standort Kamenz. Zudem erhielt der Industrieservice-Spezialist den Zuschlag für die komplette Produktionsinstandhaltung von Montagelinien in einem Werk im polnischen Jawor.

Als führender Anbieter technischer Dienstleistungen in der Automotive- und Fertigungsindustrie fokussiert sich Leadec auf die Weiterentwicklung von intelligenten Konzepten im Industrieservice, was zum Gewinn von zwei Aufträgen der Mercedes-Benz AG in Deutschland und Polen führte. Für beide Standorte ist Leadec bereits vor Ort tätig und kann seine Instandhaltungsaktivitäten nun ausbauen. Für ein Tochterunternehmen des Automobil-Konzerns montiert Leadec seit Mai 2019 die Batteriegehäuse am Standort in Hoyerswerda, ab 1. März 2020 übernimmt Leadec zusätzlich die Instandhaltung der Batteriemontage in Kamenz. Im polnischen Jawor ist Leadec für die Instandhaltung der Motorproduktionslinien verantwortlich; im nächsten Schritt kommen nun auch Batterieproduktionsanlagen hinzu. Die Laufzeit beträgt jeweils fünf Jahre.

Pionierprojekt mit Zukunftspotenzial

Die beiden Aufträge für Instandhaltungsaktivitäten für Batterielinien sind die ersten ihrer Art in Europa. Durch umfangreiches Know-how im Umgang mit den neuen Technologien in einer Batterielinie, namhafte Referenzen im Bereich Instandhaltung in der Region und innovative Ansätze setzte sich Leadec hier gegen mehrere Wettbewerber durch. Damit betreut der Dienstleister in Summe acht Batterielinien. „Das ist ein Pionierprojekt im schnell wachsenden Markt der Elektromobilität. Unser Service umfasst die Produktionsinstandhaltung für Montagelinien, auf denen automobile Batteriesysteme montiert werden, und die dazugehörigen fahrerlosen Transportfahrzeuge. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Konzept überzeugen konnten“, sagt Markus Glaser-Gallion, CEO von Leadec.