Wählen Sie Ihr Land:
Zur Homepage

02. February 2023

Leadec gründet neue Gesellschaft in Frankreich

Stuttgart, Deutschland/Paris, Frankreich, 02.02.2023 – Leadec, weltweit führender Servicespezialist für Fabriken, baut seine internationale Präsenz aus. Die in Paris ansässige Leadec France SAS betreut ab sofort Industriekunden in Frankreich, zunächst mit technischem Facility Management und der Wartung von Produktionsanlagen. Damit ist Leadec in 14 Ländern mit einer eigenen Gesellschaft präsent.

„Der französische Markt bietet großes Potenzial im industriellen Bereich. Mit der neuen Tochtergesellschaft erschließen wir weitere Segmente und erreichen regionale Kunden aus unterschiedlichen Branchen wie Automotive oder Food & Beverage“, sagt Ulrich Haas, Geschäftsführer der neu gegründeten Gesellschaft Leadec France SAS, der seit mehr als 20 Jahren in Frankreich tätig ist. „Mit Paris als Standort haben wir das Zentrum der französischen Wirtschaftskraft und einen strategisch wichtigen Verkehrsknotenpunkt gewählt.“

Der Schwerpunkt der Dienstleistungen von Leadec liegt zunächst auf dem technischen Facility Management und der Instandhaltung von Produktionsanlagen. Dazu gehören die Beratung und Konzeption von Instandhaltungsstrategien, aber auch die Wartung, Inspektion und Instandsetzung ganzer Produktionsanlagen und Gebäude. Durch sein Netzwerk von internationalen Experten und technischen Teams ist Leadec in der Lage, das gesamte Spektrum an Dienstleistungen für Fabriken über deren gesamten Lebenszyklus und die dazugehörige Infrastruktur anzubieten.

Mehr Wettbewerbsfähigkeit der französischen Industrie

„Für die französische Industrie sind Themen wie Reindustrialisierung und Dekarbonisierung, nachhaltige Produktion und Smart Factory sehr wichtig. Und auch bei der E-Mobilität ist Frankreich ganz vorne mit dabei“, sagt Georgi Tschumburidse, Mitglied der Geschäftsführung Leadec Europa. „Und es geht darum, die Wettbewerbsfähigkeit der dort ansässigen Unternehmen weiter zu stärken. Hier kommt Leadec ins Spiel.“

Markus Glaser-Gallion, CEO von Leadec, sieht die Gründung der Leadec France SAS besonders positiv: „In den vergangenen Jahren sind wir stark durch strategische Akquisitionen gewachsen. Die Gründung einer eigenen französischen Gesellschaft zeigt, wie stark die Industrie dort ist. Mit unseren Dienstleistungen wollen wir die Unternehmen an ihren regionalen Produktionsstätten unterstützen, sodass sie sich auf ihre Kernprozesse konzentrieren können. Ein erster Schwerpunkt unserer Tätigkeit wird in Angers liegen, wo ein 30-köpfiges Leadec-Team künftig Leistungen im Logistik- und Instandhaltungsbereich erbringt.“

Leadec unterstützt seine Kunden seit 60 Jahren entlang der gesamten Produktionslieferkette und beschäftigt weltweit rund 20.000 Mitarbeiter. Der Servicespezialist ist an mehr als 300 Standorten vertreten, oft direkt in den Werken und Anlagen der Kunden.