25. September 2017

Leadec verkauft einen Teil der Engineering Services

25. September 2017 - Leadec verkauft aus dem Bereich Engineering Services die Schienenfahrzeug- und Motorradentwicklung.

Leadec wird sich künftig noch stärker auf seine Kernkompetenz als globales Service-Unternehmen fokussieren und Kunden entlang der Produktionsprozesse unterstützen. Daher gibt das Unternehmen den Engineering-Bereich nun an einen neuen Eigentümer ab. So soll dieser Bereich sich in einer idealen Umgebung bestmöglich weiter entwickeln.

Die Leadec Engineering GmbH und die Hörmann Rail & Road GmbH haben einen Kaufvertrag über den Engineering-Bereich „Schienenfahrzeuge und Motorradentwicklung“ unterschrieben. Nach Zustimmung der Kartellbehörden wird ein endgültiger Übergang des Bereichs im November erwartet. Beide Parteien haben Stillschweigen über das Verkaufsvolumen vereinbart. Die Hörmann-Gruppe ist eine mittelständische Unternehmensgruppe im Besitz der Familie Hörmann. Sämtliche industriellen Aktivitäten der Gruppe sind unter der Hörmann Industries GmbH gebündelt. Mit ihren Tochtergesellschaften ist die Hörmann-Gruppe aktuell auf die Geschäftsbereiche Automotive, Communication, Services und Engineering ausgerichtet.

Jochen Wilstermann, CFO bei Leadec Engineering Services: „Wir freuen uns, eine passende Heimat für diesen Bereich gefunden zu haben, damit dieser entsprechend der Anforderungen in Zukunft profitabel weiter wachsen kann.“ Der Verkauf unterstützt die Leadec-Geschäftsstrategie für die nächsten Jahre. Hierbei hätten die Schienenfahrzeug- und Motorradentwicklung nicht mehr den nötigen Raum bekommen. Hingegen wird der Bereich Manufacturing Engineering sowie das dazugehörige Education Center bei Leadec erhalten bleiben und konzern-intern auf die Automotive-Sparte übertragen. Für Kunden werden sich dadurch keine Änderungen ergeben. Sie werden weiterhin in der gewohnten Qualität bedient.