04. September 2019

Henry Kohlstruck wird Executive President der Division Europa

Stuttgart, 04.09.19 - Henry Kohlstruck wird neuer Executive President und Geschäftsführer der Division Europa bei Leadec. Der bisherige Geschäftsführer der Region Zentraleuropa, Dr. Wolfgang Mauz, gibt seine operativen Aufgaben zum 1. Oktober 2019 ab. Er wird für den Industriedienstleister weiterhin strategische Aufgaben bearbeiten. Damit ist die reibungslose Nachfolge gesichert: Henry Kohlstruck ist ein Experte mit mehr als 25 Jahren Management-Erfahrung im Dienstleistungsbereich.

Henry Kohlstruck übernimmt ab 1. Oktober die Leitung der Division Europa. Der Diplom-Betriebswirt besetzte zuvor zahlreiche leitende Positionen im Dienstleistungsbereich in den Branchen Automotive, Engineering und Consulting. Zuletzt war er Geschäftsführer der AKKA DSW GmbH (2016-2019), ehemals MBtech Group. Von 2010 bis 2015 leitete er beim globalen Entwicklungsdienstleister SEMCON die Region Deutschland. Von 1998 bis 2010 verantwortete Henry Kohlstruck verschiedenen Funktionen bei der Edag Engineering Group AG, ab 2006 als Mitglied des Executive Board. Während dieser Zeit hat er sowohl Verantwortung für den deutschen als auch den europäischen Markt getragen.

Dr. Wolfgang Mauz, der 2008 in die Geschäftsführung von Leadec, damals Hörmann Industrietechnik GmbH eingetreten ist, hat maßgeblich zur strategischen Ausrichtung und zum erfolgreichen Wachstum der Gruppe beigetragen. „Wir danken H. Dr. Mauz für seine langjährige sehr engagierte operative Tätigkeit. Er wird uns auch weiterhin für die Bearbeitung von strategischen Aufgaben zur Verfügung stehen“, sagt Markus Glaser-Gallion, CEO der Leadec-Gruppe.

In der Division Europa wird Henry Kohlstruck neun Geschäftsbereiche leiten: Vier Bereiche für Deutschland (Nordost, Nordwest, Südwest, Südost), Ungarn, Polen, Slowakei, Österreich, sowie die neu zugehörige Einheit Großbritannien.

Henry Kohlstruck wird Executive President der Division Europa